Dr. Diether Ribitsch-Solar | Spezielle Schmerztherapie

Hauptplatz 98, A-8983, Bad Mitterndorf | Tel.: +43 660 7773321 | diether.ribitsch@gmx.at
Wahlarzt | Termine nach Vereinbarung

PHILOSOPHIE – INTEGRATIVE MEDIZIN

Unter „Integrativer Medizin“ verstehe ich die ganzheitliche und individuelle Betrachtung eines Patienten. Körperliche, seelische und soziale Aspekte fließen gleichermaßen in das Krankheitsverständnis und in die Therapiekonzepte ein (Bio-Psycho-Soziales Modell). Ich integriere dabei moderne naturwissenschaftliche Diagnose- und Therapieverfahren der Schulmedizin gezielt mit ganzheitlich orientierten regulationstherapeutischen Methoden wie Akupunktur, Manualmedizin und andere Methoden.
Darüber hinaus habe ich ein Netz von Ärzten und unterschiedlichen Therapeuten aufgebaut, mit denen ich gezielt zusammenarbeite.

In der gemeinsamen Ordination arbeite ich zusammen mit:

Dr. Maximilian Schubert – Facharzt für Orthopädie
Dr. Isatou Iris Schubert: Komplimentär- und Alternativmedizinische ganzheitliche Methoden

Darüber hinaus besteht eine Zusammenarbeit mit:

Prim. Dr. Maurer / UKH Kalwang
Prim. Dr. Neumann / KH der Elisabethinen Graz
Prim. Prof. Dr. Gustdorf
Prim.Prof.Dr.Likar

im Bereich der Invasive Schmerztherapie (CT gezielte Blockaden von Nervenwurzeln und Facettengelenken an der Wirbelsäule, Spinal Cord Stimulation, intrathekale Schmerzpumpen, Radiofrequenztherapie,..)

Psychiatrie, Psychotherapie: Dr. Jolana Wagner
Psychotherapie: Heidi Glaser, Elisabeth Abel
Physiotherapie: Pamela Neuper, Marlene Waser, Judith Frischmuth, Helene Hochfellner
Cranio Sacraltherapie: Pamela Neuper, Brigitte Püschl, Veronika Zand
Phytotherapie, Scenar Therapie, Biofeedback: Dr. Carolina Klade
Shiatsu: Romana Glaser

Viele Patienten – vor allem mit chronischen Erkrankungen – suchen nacheinander verschiedene Ärzte und Therapeuten auf. Durch unser Netzwerk tritt an die Stelle dieses Nacheinander eine genau durchdachte, intensive Teambehandlung. Wie in einem Orchester durch den Zusammenklang vieler Instrumente ein besonders Klangerlebnis entsteht, kann durch die koordinierte Behandlung im Team ein besonders tiefgehender und nachhaltiger Heilungserfolg erzielt werden.

INDIVIDUELLE BEHANDLUNG FÜR INDIVIDUELLE PATIENTEN

Die naturwissenschaftlich begründete Schulmedizin hat einen hohen Wissensstand erreicht. Verschieden Komplementärmedizinische Verfahren vereinen jahrhunderte alte Erfahrungen und moderne wissenschaftliche Erkenntnisse. Es geht darum dieses Wissen auf die individuelle Situation jedes Patienten anzuwenden. Persönlichkeit, individuelle körperliche, seelische und soziale Situation beeinflussen Krankheits- und Heilungsverlauf. Das allgemeine Wissen für eine konkrete, individuelle Behandlung zu nutzen ist meine Aufgabe.

SINNVOLLE KOMBINATION UNTERSCHIEDLICHER THERAPIEANSÄTZE
SCHULMEDIZIN UND KOMPLIMENTÄRMEDIZIN

Zahlreiche schulmedizinische und komplementärmedizinische Verfahren können zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden. Die „Integrativ Medizin“ wählt die für den individuellen Patienten am besten geeigneten Verfahren aus. Durch die Kombination verschiedener Verfahren kann die Heilung beschleunigt und ein nachhaltiger Erfolg erreicht werden.

STÄRKUNG VON SELBSTVERANTWORTUNG UND SELBSTWIRKSAMKEIT DER PATIENTEN

Heilung, Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität bei chronischen Krankheiten erfordert in erster Linie eigenverantwortliches Verhalten der Patienten. Die „Integrative Medizin“ unterstützt sie dabei durch eine individuell ausgewählte, sinnvolle Kombination verschiedener Therapieverfahren. Dabei werden körperliche, seelische und soziale Aspekte in ihren gegenseitigen Wechselwirkungen beachtet. So kann ein nachhaltiger Behandlungserfolg und eine Steigerung der Lebensqualität erreicht werden.

Dr. Diether Ribitsch | Hauptplatz 98, 8983 Bad Mitterndorf | Tel.: +43 660 7773321 | E-Mail: diether.ribitsch@gmx.at

navigieren